Book Club
16148
page-template-default,page,page-id-16148,bridge-core-2.3.5,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-22.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive,elementor-default

The Minds & Elephant Book Club

Learning by reading is one of the most important pillars of development and personal growth. Finding and reading the right literature encourages self-learning enthusiasts to become more reflected and competent in their personal and work life. This is why we established the Minds & Elephant Book Club, the platform for those who want to broaden their horizon in the Book Club semester topics and to jointly build up a smart library.

What’s in it for me?

Over the span of five months, we will read, reflect and share our experience on the according topic as like-minded people with Jörg as the moderator. You always have the chance to propose and recommend your own literature tips and add to the conversation in discussion forums. 

 

Not only are the books recommended and discussed generally relevant to the topic, they will also serve a purpose in helping you evolve and further develop. The book club is open for both young learners and experienced thinkers so we can benefit from each other’s ways of thinking, common ideas and gain advice for work and life.

How it works

The Book Club happens in five online sessions. In the welcome meeting, Jörg will personally go through the reading list and his personal recommendations with all participants and you will elaborate on the core topic of the semester. Book talks, reflecting on what was read and insightful conversations will happen in the following three online discussions.

 

The Club closes with a final Q&A session and a concluding topic reflection. The discussion forum is open 24/7 during the semester where you will be able to discuss, post more literature and initiate conversations outside of the group sessions.

Upcoming Book Club Topics

Scaling/Organizational Growth 

 

In this book club we will discuss books who focus on the most relevant aspects of successful growth of an organization, from having a clear purpose, implementing appropriate structures and processes to how to professionally manage cash.

 

October 2020 – February 2021

Growing into the role of a valuable manager

 

In the second book club we will talk about books that summarize the most important issues you have to take into consideration as a valuable manager. Focus lies on the core topics managers need to be sensitive about, tools to apply and processes to master.

 

March 2021 – July 2021 

Registration Details

 

Register from September 21st to October 21st, 2020, to benefit from our Welcome Offer. Join the Minds & Elephant Book Club now for only EUR 99,- per topic or EUR 129,- for two topics (non-promotional Standard price is EUR 129,- per topic).

 

Be aware that all sessions will be held in German unless the majority of participants are Non-German speakers.

 

To join, let us know your Name, Company, Date of birth and your current role. We will get in touch, let you know all the details and sign you up for the Book Club!

Book Club
16148
page-template-default,page,page-id-16148,bridge-core-2.3.5,ajax_fade,page_not_loaded,,qode-title-hidden,hide_top_bar_on_mobile_header,qode-theme-ver-22.1,qode-theme-bridge,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.2.0,vc_responsive,elementor-default

Der Minds & Elephant Book Club

“Learning by Reading” ist eine der wesentlichen Säulen für die Persönlichkeitsentwicklung. Die richtige Literatur zu finden, empfohlen zu bekommen und schlussendlich auch zu lesen ist jedes Mal aufs Neue ein Geschenk und eine Möglichkeit, reflektierter und noch kompetenter zu werden. Darum haben wir den Minds & Elephant Book Club ins Leben gerunfen, um von gegenseitigen Empfehlungen und Leseerlebnissen anderer zu profitieren und den eigenen Horizont zu erweitern.

minds and elephant book club to personal growth

Warum du teilnehmen solltest

Über einen Zeitraum von jeweils fünf Monaten besprechen wir eine selektierte Lektüreliste zu einem vordefinierten Thema. Jörg übernimmt die Moderation und bringt anfangs seine persönlichen Favoriten und Gedankenimpulse in die Diskussion mit ein. Auch du hast die Möglichkeit, Buchtipps abzugeben und dich jederzeit an Konversationen im Diskussionsforum zu beteiligen.

 

Im Book Club lesen und empfehlen wir einander nicht nur Bücher, sondern bringen diese auch in einen sinnvollen Zusammenhang rund um das jeweils behandelte Thema. So kann jeder am meisten für sich selbst mitnehmen. Der Minds & Elephant Book Club ist sowohl für junge Lerner als auch erfahrene Leser offen, damit wir viel voneinander lernen können.

So geht’s

Der Book Club trifft sich in fünf Online-Sessions, der Rest der Zeit wird offline zum Lesen und Reflektieren genutzt. In der ersten Einheit werden Thema und Lektüreliste von Jörg vorgestellt und besprochen. In den drei Folgeeinheiten diskutieren wir über die zentralen Insights und Erkenntnisse der ausgewählten Bücher.

 

Das Semester schließt mit einer finalen Frage-Antwort-Session zum Thema und einer kurzen Reflexion ab. Das begleitende Diskissionsforum ist rund um die Uhr online geöffnet und ermöglicht uns so auch außerhalb der Buchclub-Meetings in Kontakt zu bleiben und uns über Gedanken zur Literatur auszutauschen.

Zukünftige Book Club Themen

Skalierung & Organisatorisches Wachstum

 

In diesem Buchclub behandeln wir Bücher, die die relevanten Aspekte für eine erfolgreiche Unternehmensskalierung, startend von einem klaren Unternehmenszweck, passenden Strukturen und Prozessen bis hin zu professionellem Working-Capital-Management, zusammenfassen.

 

Oktober 2020 – Februar 2021

Sich als wertvoller Manager positionieren

 

Im zweiten Buchclub sprechen wir über Bücher die sich dem Thema “guter Führungskraft” widmen. Welche Kernkompetenzen sind zu entwickeln, welche Aufgaben sind zu erledigen, wie bereitest du dich auf deinen Start als Manager vor und wie schaffst du es, wirksam zu sein?

 

März 2021 – Juli 2021 

Registrierung

 

Du kannst dich vom 21.9. bis 21.10.2020 für den ersten oder gleich beide Book Club Themen anmelden und dabei von unserem Willkommensangebot profitieren. Jetzt registrieren für 99,- pro Thema oder 129,- für beide Themen (Standardpreis: 129,- pro Thema).

 

Der Book Club wird auf Deutsch abgehalten. Findet sich eine ausreichend große Grupe an englischsprachigen TeilnehmerInnen, findet der Club auf Englisch statt.

 

Um dich zu registieren, melde dich bei uns mit Name, Firma, Geburtsdatum und deiner aktuellen Position im Unternehmen. Wir melden uns dann bei dir und nehmen dich in den Book Club auf!